Eine Luftwärmepumpe ist ein energieeffizientes, umweltfreundliches Heiz- und Kühlsystem, das auch mit erneuerbaren Energiequellen wie Wind- und Sonnenenergie betrieben werden kann. Das System heizt im Winter und kühlt im Sommer. Deshalb kann sie sowohl als Heiz- als auch als Kühlsystem verwendet werden. Besonders in Zeiten explodierender Energiepreise sind solche Systeme eine sehr beliebte Art, ein Haus zu heizen. Sie sind wesentlich effizienter als andere Heizsysteme. Wer eine Luftwärmepumpe kaufen möchte, kann die Kosten für Heizung und Warmwasser oft um bis zu 50 % reduzieren. In Verbindung mit erneuerbarer Energie, wie etwa Solarzellen, können die Kosten für Energie noch weiter gesenkt werden. Geothermische Heiz- und Kühlsysteme sind die beste Option für Hausbesitzer, die Geld bei ihren Energierechnungen sparen möchten. In der Vergangenheit waren solche Heizsysteme eine kostspielige Option. Allerdings sind die Kosten solcher Anlagen den vergangenen Jahren deutlich gesunken.

Wärmepumpen bestehen aus drei Hauptteilen. Das ist der Ventilator, der Kompressor und die Verdampferschlangen. Der Lüfter saugt Außenluft an und leitet sie durch einen Filter, der Schmutz und Ablagerungen entfernt. Der Filter kann auch dabei helfen, zu regulieren, wie viel Feuchtigkeit in der Luft ist, bevor sie in das Haus gelangt. Ein Ventilator transportiert die saubere, trockene Außenluft durch einen Kompressor. Ein geothermisches Wärmepumpensystem kann in jedem Haus installiert werden, unabhängig von seinem Alter, seiner Größe oder seiner Lage. Wer eine Luftwärmepumpe kaufen möchte, sollte wissen, dass der Preis höher ist als der eines herkömmlichen Heiz- und Kühlsystems. Sie kann aber den Hausbesitzern im Laufe der Zeit dabei helfen, einen großen Teil seiner Energiekosten zu sparen. Luftwärmepumpen übertragen die Wärme der Außenluft an die Innenluft. Dies geschieht durch die Verwendung eines Kältemittels wie Ammoniak, Propan oder Butangas. Sie sind eine der effizientesten Methoden zum Heizen und Kühlen eines Wohn- oder Bürogebäudes. Sie verbrauchen weniger Energie als andere Heizsysteme wie etwa elektrische Heizungen, Gasöfen oder Propangasöfen und sind auch sehr umweltfreundlich.

Wenn eine Luftwärmepumpe im Heizmodus betrieben wird, nimmt sie Wärme aus der Außenumgebung auf und überträgt sie nach innen. Im Kühlmodus entzieht eine Luftquellen-Wärmepumpe Wärme aus dem Innenraum und überträgt sie nach außen, indem sie kühle Außenumgebung in Ihr Zuhause bringt. Dieser Vorgang wird auch als „direkter Kreislauf“ bezeichnet. Die Effizienz solch einer Anlage hängt vom Heizungssystem, der thermischen Isolation des Gebäudes und auch von der Temperaturdifferenz zwischen Außen- und Innenluft ab. Wer plant, eine Luftwärmepumpe kaufen zu wollen, kann bei den heutigen Energiepreisen damit rechnen, dass sich das Gerät etwa nach einer Betriebsdauer von 10 Jahren amortisiert hat. Die Dauer der Amortisation kann durch steigende Energiepreise noch sinken. Weiter gibt es in vielen Ländern auch Förderungen oder steuerliche Vorteile beim Erwerb von umweltfreundlichen und energiesparenden Systemen.

Wenn Sie mehr zum Thema Luftwärmepumpe kaufen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Solimpeks Solarenergie GmbH besuchen.

Teilen