Müll, Trennen und Recycling sind in vielen Teilen der Welt ein wichtiges Thema, das die Politik beherrscht. Nur durch Recycling können wir wertvolle Ressourcen schonen und Dinge wiederverwerten und erneut gebrauchen. In der Abfallentsorgung legt man daher großen Wert auf eine fachgerechte Mülltrennung, damit der Prozess des Recyclings ohne große Probleme durchgeführt werden kann. Doch damit diese Prozesse weitergeführt werden können, müssen Betriebe für kompetente Abfallentsorgung und auch die Bewohner von Häusern und Wohnungen gut zusammenarbeiten.


Was können wir tun?

Müll zu trennen ist ein wichtiger Schritt, der den Unternehmen für Abfallentsorgung hilft, wichtige Energien zu schonen und Abfälle zu nutzen, um durch die Rohstoffe neue Energien gewinnen zu können. Jeder Mensch muss dafür sensibilisiert werden, dass durch eine korrekte Entsorgung von Abfällen neue Energien gewonnen werden und wertvolle Rohstoffe erhalten bleiben können.

Schon in der Grundschule ist Recycling und die Mülltrennung ein Thema im Rahmen des Sachkundeunterrichts, bei dem schon die Jüngsten lernen, wie wichtig es ist, den Müll zu sortieren und damit die korrekte Abfallentsorgung in Gang zu bringen. Auch wir Erwachsenen sollten dies nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn mit den wenigen Minuten der Mülltrennung können wir dazu beitragen, dass Ressourcen geschont werden und neue Energien bei der Rückgewinnung entstehen können.

Wieso ist Entsorgung so wichtig?

Nachdem wir den Abfall in die entsprechenden Mülleimer sortiert haben, wird der Müll von den spezialisierten Unternehmen abgeholt. Bei Streiks haben wir in der Vergangenheit gelernt, dass es sehr problematisch werden kann, wenn dies nicht der Fall ist. Wird Müll nicht planmäßig durch die Entsorgungsunternehmen abgeholt, kann die Lagerung von Abfall zu einem gesundheitsschädlichen Problem führen. Wird Abfall nicht regelmäßig abgeholt, kann dies Tiere anlocken, die Bakterien und Keime auf den Menschen übertragen können und so das Wohlbefinden gefährden. Auch andere Tiere können in waldnahen Gebieten durch den riechenden Müll angelockt werden. So kam es in der Vergangenheit bereits vor, dass Füchse oder Wildschweine in Wohngebiete eindringen, um sich dort an dem gesammelten Müll labten.

Entsorgung geht alle was an

Für die Bewohner von Wohnungen und Häusern ist der Aufwand minimal, für die Gemeinschaft aber ein entscheidender Faktor. Wir als Inhaber von Wohnungen müssen nur dafür Sorge tragen, dass wir unseren Müll richtig trennen und die Müllbehälter regelmäßig an die Straße stellen, damit sie dort durch die von den Gemeinden beauftragten Unternehmen abgeholt und der Müll fachgerecht entsorgt werden können. Nur so können wir unsere Wohnungen und Straßen sauber und hygienisch rein behalten und unsere Gesundheit langfristig schützen. Doch auf diese Weise schützen wir nicht nur unser Wohlbefinden und das unserer Mitmenschen, sondern können auch noch die Umwelt und ihre wertvollen Ressourcen schützen.

Teilen